PRO HAUMÜLI Embrach

Mahlstein

Vereinigung „PRO HAUMÜLI“ Embrach
Vereinigung „PRO HAUMÜLI“ Embrach
Anfang dieses Jahres wurde der obere Mahlstein „Läufer“ demontiert, damit beide Steine einer ausführlichen Kontrolle auf Verschleiss oder Beschädigungen unterzogen werden konnten. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden Steine nachgeschärft werden mussten. Den Steinen wurde mittels speziellen Werkzeugen die Struktur erneuert, damit wieder einwandfreies Mehl gemahlen werden kann.
Mit dem Stockhammer wird die Oberfläche wieder aufgeraut
Stockhammer Bodenplatte- Einsatz
Verschiedene Möglichkeiten für eine Felderschärfe auf den Mahlsteinen. In der Haumüli ist die gerade Felderschärfe mit parallelem Zug im Einsatz.
Läuferstein
Bodensteinstein
PRO HAUMÜLI

Mahlstein

Vereinigung „PRO HAUMÜLI“ Embrach
Anfang dieses Jahres wurde der obere Mahlstein „Läufer“ demontiert, damit beide Steine einer ausführlichen Kontrolle unterzogen werden konnten auf Verschleiss oder Beschädigungen. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden Steine nachgeschärft werden mussten. Den Steinen wurde mittels speziellen Werkzeugen die Struktur erneuert, damit wieder einwandfreies Mehl gemahlen werden kann.
Läuferstein
Bodensteinstein
Mit dem Stockhammer wird die Oberfläche wieder aufgeraut
Stockhammer Bodenplatte- Einsatz
Verschiedene Möglichkeiten für eine Felderschärfe auf den Mahlsteinen. In der Haumüli ist die gerade Felderschärfe mit parallelem Zug im Einsatz.